Hatori Kibble

Jo eh…

#bibtag 14 – Tag 3: Projektmanagement für den Hausgebrauch

leave a comment »

Als letzte Session des Tages hatte ich mir „Projektmanagement“ vorgenommen. Der erste Vortrag war erfreulich pragmatisch: „Projektmanagement – Basics für Jedermann“. Die Vortragende hat ein kleines Tool mit den Projektphasen und dazu gehörenden Dokumentvorlagen und Infotexten entwickelt. Die Vorlagen sind unter CC0 gestellt und können hier heruntergeladen werden.

Um ganz andere Dimensionen ging es dann in „Vielfalt stärken: Professionalisierung des Projektmanagements in der Staatsbibliothek zu Berlin PK“. In der Staatsbibliothek laufen bis zu 90 Projekte im Jahr und daher wurde 2012 eine Stabsstelle zur Projektkoordination eingerichtet. Diese macht eine Art „Multiprojektmanagement“ und kümmert sich um die hausweite Ressourcenverteilung und die Abstimmung mit Leitbild, Strategie und Zielen der Bibliothek. Die Stelle unterstützt auch die Dokumentation und richtet alle zwei Monate einen Projekt-Jour-Fix aus, an dem sich alle MitarbeiterInnen, die mit Projektmanagement im Haus beschäftigt sind, austauschen können.

Zusätzlich behält die Stabsstelle auch Drittmittelausschreibungen im Blick. Ein wichtiges Projektmerkmal ist übrigens ein klarer Auftrag durch die Generaldirektion, dies soll die Unterstützung im Haus und die Bereitstellung von Mitteln sichern.

Seit der Einführung der Stelle wurde ein verbesserter Wissensaustausch erreicht, eine bessere Abstimmung mit der Hausstrategie und ein vermehrter Einsatz von Projektmanagementinstrumenten. Handlungsbedarf besteht noch beim Aufbau eines Risikomanagements

Written by Peter

Juni 6, 2014 um 11:54 am

Veröffentlicht in Konferenzen

Tagged with ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: