Hatori Kibble

Jo eh…

Internet und Katzenbilder! Jetzt auch mit Bibliotheksbezug…

leave a comment »

Bibliothekarisch.de hat ja schon freundlicherweise darauf hingewiesen: es gibt wieder einen neuen Bot von mir…

Mit dem Internet und Katzen ist das ja so eine Sache: Angeblich haben 15 % des weltweiten Internetdatenverkehrs Katzenbezug, seit 2006 gibt es die Lolcats und auch Maru ist ein Internetphänomen. Die Videos dieser japanischen Katze wurden bis jetzt auf Youtube  mehr als 200 Millionen mal angesehen.

Unzählige Artikel beschäftigen sich mit dem Phänomen und es gibt auch schon ein (Satire-)Video zum Thema „Catvertising“:

Auch auf Twitter gibt es entsprechende  Accounts, etwa die „Emergency Kittens“:

For when you need a kitten (or other type of cat) to cheer you up!

Auf die „Historical Cats“ hatte ich ja schon einmal in einem Blogpost hingewiesen. Dieser Bot postet Bilder aus der „Digital Public Library of America“. Eigentlich eine nette Idee, die ich gerne für eine deutsche Adaption übernommen habe.

Und so gibt es jetzt die „ddbKatzen“. Ausgehend vom Framework des EuropeanaBot, habe ich einen Bot geschrieben, der die „Deutsche Digitale Bibliothek“ durchsucht und alle 2 Stunden Katzenbilder postet:

In einer Kolumne zum Thema Bibliotheksdienstleistungen stand erst kürzlich:

Meet People Where They Are—Not Where We Want Them to Be

Nun, wenn unsere NutzerInnen gerne Katzenbilder mögen, kann auch so eine kleine Spielerei eine Möglichkeit sein, ganz nebenbei darauf hinzuweisen, dass Bibliotheken großartige digitale Bestände haben.

Den Programmcode zu den „ddbKatzen“ gibt es wie üblich auf GitHub

Written by Peter

Februar 10, 2014 um 8:32 pm

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: