Hatori Kibble

Jo eh…

Bibliotheken, Wikipedia und etwas GLAM

with 2 comments

Im Moment fallen mir gerade wieder vermehrt Kooperationen zwischen der Wikipedia und Bibliotheken auf. Das Library Journal (ja OK natürlich auch NetBib..) hat etwa auf den ersten Wikipedia Library Newsletter hingewiesen. Inhaltlich fand ich den jetzt nicht so spannend, aber man kann das ja mal beobachten…

Wesentlich interessanter fand ich da schon den Hinweis von Àlex Kippelboy:

Im Wikipedia Blog wird das Projekt dann näher beschrieben:

In collaboration with the Catalan Ministry of Culture, Amical Wikimedia kicked-off the GLAM project BibliotequesCAT with a network of libraries. They based the partnership on the principle that Wikipedia and libraries are the virtual and real-world doors to knowledge, and that they should work together in such a way that provides new levels of access. Each library can decide how it wants to collaborate, ranging from Edit-a-thons and Wikipedians in Residence, to photo and text liberation. The institutions can pick à-la-carte what they think works best for them in their specific area and join the long-term relationships with Amical Wikimedia.

GLAM hat übrigens nichts mit David Bowie und Co zu tun, sondern ist ein Akronym, das den Bereich Galerien, Bibliotheken Archive und Museen zusammenfasst.

Spannend an dem Projekt fand ich den flexiblen Ansatz, bei dem jede der rund 40 teilnehmenden Bibliotheken die für sich geeignetste Form der Zusammenarbeit rauspicken kann.

Ein Beispiel ist etwa das gemeinsame Erstellen von Artikeln über Pionierinnen des katalanischen Bibliothekswesen, um deren Arbeit sichtbarer zu machen.

Abgesehen von diesem konkreten Projekt in Katalonien gibt es natürlich auch das Programm Wikipedia Loves Libraries. Auch hier kann man sich Ideen für verschiedene Projekte holen.

Written by Peter

Oktober 23, 2013 um 10:24 pm

Veröffentlicht in Bibliotheken

Tagged with ,

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Hinweis: Der Wikipedia Library Newsletter ist kein Newsletter zum Thema „Wikipedia und Bibliotheken“, sondern zu dem Projekt <a href="https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:The_Wikipedia_Library"The Wikipedia Library, über den langjährige Wikipedianer Zugriff auf Datenbanken erhalten, die sei für ihre Arbeit an WP-Artikeln verwenden können.

    schneeschmelze

    Oktober 24, 2013 at 2:10 am

    • Danke für den Hinweis! Da habe ich mich etwas vom Titel in die Irre führen lassen..

      Peter

      Oktober 24, 2013 at 6:06 am


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: