Hatori Kibble

Jo eh…

#sigint Tag 3: Und aus!

leave a comment »

Aus diversen Gründen wird die SIGINT-Reihe erst heute abgeschlossen, so viel war am letzten Tag aber eh nicht mehr los.

In „How to wiretap the Cloud without anybody noticing“ ging es noch einmal um die Überwachung durch die amerikanischen Geheimdienste, speziell um die erweiterten Befugnisse des 2008 verabschiedeten Foreign Intelligence Surveillance Amendment Act (FISAA). Problematisch ist, dass der 4. Zusatzartikel zur Verfassung nicht für Nicht-US Bürger auf Nicht-US-Territorium gilt. Außerdem ist „foreign intelligence information“ sehr vage definiert, so dass es keine wirklichen rechtlichen Schranken gegen die Überwachung des Internetverkehrs gibt.

Betroffen sind natürlich auch die ganzen Clouddienste mit US-amerikanischen Anbietern. In den einschlägigen Wirtschaftsstudien wurde immer auf die vergleichsweise strengen Datenschutzbestimmungen in den USA hingewiesen, aber nicht darauf, dass diese unter FISAA ja nicht für AusländerInnen gelten.

Ein anderer geschilderter Fall hatte sogar noch einen kleinen bibliothekarischen Bezug: die NSA holt sich direkt bei einem grossen Telefonanbieter Verbindungsdaten und beruft sich dabei auf die sogenannte „library records provision“ des PATRIOT Acts.

kleine SIGINT Souvenirs

kleine SIGINT Souvenirs

Der letzte Vortrag für mich auf der SIGINT hatte dann wieder ein ganz anderes Thema: „Besser leben für Geeks“. Hier wurde „hacken“ wiedermal etwas breiter definiert, es ging darum wie man auch bei Koffeinkonsum, Ernährung, Schlafhygiene und Drogenkonsum rational und wissensbasiert Stellschrauben findet an denen man drehen kann. So die bahnbrechenden Erleuchtungen kamen mir da jetzt nicht, aber der selbe Vortrag wurde auch auf der re:publica gehalten, man kann sich das also bequem über Youtube ansehen.

Apropos Video: natürlich werden auch die SIGINT Vorträge online über den CCC verfügbar sein. Im Moment sind da nur die Präsentation vom letzten Jahr (allerdings auch sehr empfehlenswert!), die neuen werden sicher in der nächsten Zeit auftauchen.

Und noch ein paar Lieblingstweets zur Tagung:

https://twitter.com/_Rya_/status/353805414514696192

So damit endet die kleine SIGINT-Phase diese Blogs und wir kehren wieder zum normalen Programm zurück…

Written by Peter

Juli 10, 2013 um 10:30 pm

Veröffentlicht in Konferenzen

Tagged with , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: