Hatori Kibble

Jo eh…

#sigint Tag 2: ein Pull-Request aufs Grundgesetz

leave a comment »

Der letzte Vortrag für mich an diesem Abend war: „DocPatch: Entdecke unsere Verfassung“. Der Chaospott hat da dem deutschen Grundgesetz ein besonderes Geburtstagsgeschenk zum 64. gemacht: eine Publikation als offene, versionierte Plattform, mit der sich sämtliche Änderungsanträge von 1949 bis heute nachvollziehen lassen. Entweder als Diff oder schön visualisiert als Zeitleiste.

Quellen waren dabei die Bundesgesetzblätter und diverse Publikationen des wissenschaftlichen Dienst des Bundestags und natürlich musste viel Arbeit investiert werden, um aus den Dokumenten eine maschinenlesbare Variante zu erstellen.

Diese Rohdaten liegen jetzt auch im Markdown-Format in einem GitHub-Repository (schon wieder ein ungewöhnlicher GitHub-Anwendungsfall..) und können somit von anderen nachgenutzt werden.

Auch die Software, die für dieses Projekt entwickelt wurde – „DocPatch“ kann frei nachgenutzt werden.

Bei den restlichen Gesetzen auf Bundesebene gibt es übrigens auch ein Open-Data Projekt: BundesGit.

Written by Peter

Juli 7, 2013 um 3:02 pm

Veröffentlicht in Konferenzen

Tagged with , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: