Hatori Kibble

Jo eh…

InetBib Tag 3: jQuery und aus!

with 4 comments

Wichtigster Programmpunkt am letzten Tag der Tagung war für mich der jQuery-Workshop von Uwe Dierolf.

jQuery ist eine JavaScript Programmbibliothek, die es relativ einfach ermöglicht dynamische Funktionen für Webseiten zu implementieren. Dies erlaubt es etwa, sich in die Oberflächen von den eigenen Katalogen „einzuhängen“ und diese benutzbarer zu machen oder um eigene Funktionen zu erweitern. Als Beispiel wurde die Primo-Installation am „Karlsruher Institut für Technologie“ genannt. Dort wurden etwa die Verfügbarkeitsanzeige, virtuelle Bücherregale und Logging-Funktionen mit jQuery realisiert.

jQuery lässt sich auch einfach mit einer Vielzahl von Plugins erweitern und mit jQuery Mobile und Codiqa können auch mobile Anwendungen erstellt werden. In der Code School gibt es auch einen Einstiegskurs zu jQuery.

Ansonsten gab es noch eine Vortrag von Peter Kostädt zum „Informationsverhalten der Google- und Smartphone-Generation“ und dann war die Tagung auch schon wieder vorbei..

Ein kleiner Disclaimer noch: diese Blogposts sind eher schnell hingeschriebene, interne Gedächtnisstützen denn ausgefeilte Tagungsberichte. Stil und Rechtschreibung sind also eher Bauchgefühl und ob ich alles auch so richtig verstanden habe, was mir da alles erzählt wurde kann ich natürlich auch nicht sagen…😉

Written by Peter

März 6, 2013 um 7:09 pm

Veröffentlicht in Konferenzen

Tagged with , ,

4 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Danke für die tolle Zusammenfassung und die Links!

    Heike

    März 7, 2013 at 12:56 pm

    • Gerne! Informationen verbreiten ist ja schön bibliothekarisch🙂

      Peter

      März 7, 2013 at 4:22 pm

  2. […] Listen, Hatori Kibble Mayr, Peter: InetBib Tag 2: Scannen und Linken, Hatori Kibble Mayr, Peter: InetBib Tag 3: jQuery und aus!, Hatori […]

  3. jQueryMobile ist die Einstiegsdroge, wenn’s um mobile User geht: http://www.sulb.uni-saarland.de/?isMobile=1 (simuliert das Verhalten eines Smartphone-Browsers). Eine1:1-Umsetzung der Desktop-Seiten.

    Robert K.

    März 18, 2013 at 12:36 am


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: