Hatori Kibble

Jo eh…

Zotero und Texmaker verbandeln

with 3 comments

In Word und OpenOffice gibt es ja bereits eine ziemlich gute Zotero-Integration. Bei LaTeX-Programmen – wie etwa TexMaker – habe ich das ja immer etwas mühsam gefunden (Bibliothek als BibTeX exportieren und immer manuell aktuell halten…).

Vor kurzem bin ich über eine Erweiterung gestolpert, die das etwas komfortabler macht: AutoZotBib. Dieses Add-On lässt sich sowohl in die Firefox- als auch in die stand-alone Version von Zotero installieren und synchronisiert eine BibTeX-Datei mit der jeweils aktuellen Zotero-Bibliothek.

AutoZotBib Einstellungen

AutoZotBib Einstellungen

In den Einstellungen wird dazu der Dateiname eingetragen. Wenn man diese Datei danach in Texmaker als Bibliographie definiert können Zotero-Einträge direkt zitiert werden.

Zitieren in Texmaker

Zitieren in Texmaker

Written by Peter

September 9, 2012 um 9:05 pm

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. wenn ich mich richtig erinnere hat aber AutoZotBib ein Problem: es erstellt nach jeder Änderung in Zotero eine komplett neue BibTeX datei – d.h. bei einer mittelgroßen Bibliothek mit z.B. 3000 Einträgen muss Zotero nach jeder Änderung einen Export mit mehreren tausend Einträgen durchführen und das dauert selbst auf einem schnellen Computer ca. 10sec und friert Zotero in der Zeit ein.
    Was sehr schade ist – eine synchronisierte BibTeX datei ist natürlich schon eine schöne Sache.

    adam3smith

    September 9, 2012 at 9:29 pm

    • Stimmt, wenn man gleichzeitig Zitate sammeln und schreiben will ist das natürlich unbequem. Schön wäre auch eine Einschränkung des Exports auf einzelne Sammlungen, das würde auch das Auffinden einer bestimmten Referenz erleichtern.

      Peter

      September 10, 2012 at 7:01 am

  2. […] In seinem Blog Hatori Kibble weist Peter Mayr auf die Möglichkeit hin, mithilfe des ThirdParty-AddOns AutoZotbib Zotero mit dem LaTeX-Editor Texmaker zu verknüpfen. […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: