Hatori Kibble

Jo eh…

„Snakkerdu dansk“* beim Bibliotheksgesetz?

with one comment

Aus der im „Internet ist ja eh genug Platz“-Abteilung…

Hørsholm Biblioteket, Denmark by TechSoup for Libraries  (CC by-nc)

Hørsholm Biblioteket, Denmark by TechSoup for Libraries (CC by-nc)

Heute habe ich meine Masterarbeit auf E-LIS hochgeladen. Ich fand es ja spannend, mich im Rahmen meines Studiums auch einmal näher mit Themen beschäftigen zu können die eben so gar nichts mit meiner täglichen Arbeit als Techniker in einer Verbundzentrale zu tun haben.

Ursprünglich wollte ich ja die Entwicklung eines Bibliotheksgesetzes in Nordrhein-Westfalen begleiten, da hat mir aber die Politik einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber Deutschland hat ja genug Bundesländer…

Vorbild Dänemark? Vergleich des dänischen Bibliotheksgesetzes mit entsprechenden Initiativen in Deutschland

Diese Arbeit beschäftigt sich mit einem Vergleich der Bibliotheksgesetzgebung in Dänemark mit Deutschland. Die Verwaltungsstruktur und das politische Umfeld in beiden Ländern wird im Bezug auf das Bibliothekswesen dargestellt und verglichen. Weiters wird die Geschichte und der aktuelle Stand der Bibliotheksgesetzgebung in Dänemark und in den einzelnen Bundesländern Deutschlands beleuchtet und Perspektiven für die zukünftige Entwicklung diskutiert. Das erste „richtige” Bibliotheksgesetz wurde 2008 in Thüringen erlassen. Die Inhalte dieses Thüringer Bibliotheksrechtsgesetz (ThürBibRG) werden mit denen der Novelle des dänischen “Lov om biblioteksvirksomhed” von 2000 verglichen. Im Fazit wird versucht, Folgerungen aus der dänischen legislativen Tradition zu ziehen und Perspektiven für eine eigenständige deutsche Entwicklung aufzuzeigen.

Naja, viel Spaß beim Lesen!



* Im Zweifelsfall sticht die Referenz an eine wunderbare österreichische Indie-Band die sprachliche Korrektheit..

Written by Peter

Dezember 1, 2011 um 8:17 pm

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] In diesem Jahr war ich ziemlich mit meinem Fernstudium und der daraus resultierenden Masterarbeit […]


Schreibe einen Kommentar

