Hatori Kibble

Jo eh…

Seminar: „Literaturverwaltung heute“

with 2 comments

Da der erste Kurs „Literaturverwaltungssysteme im Überblick“ am ÖNB Brainpool ganz gut gelaufen ist, gibt es auch heuer wieder ein ähnliches Seminar. Diesmal wird der Kurs aber ergänzt durch einen zweiten Halbtag in dem meine geschätzte Studienkollegin Monika Bargmann (a.k.a Library Mistress) etwas zu „Social Bookmarking“ erzählen wird:

Literaturverwaltung heute

Tag 1: Literaturverwaltungssoftware

Die TeilnehmerInnen lernen verschiedene Klassen („stand-alone“-Anwendungen“, Browser-Plugins, webbasierte Anwendungen) von Literaturverwaltungssystemen kennen und nutzen.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Übernahme bibliografischer Daten aus Bibliothekskatalogen und anderen Quellen (Mikroformate).

Derart erstellte Literaturlisten werden mit Textverarbeitungen wie Word verknüpft, um in eigenen Texten automatische Bibliografien in unterschiedlichen Zitierstilen zu erstellen.

Tag 2: (Halbtag): Social Bookmarking

Kennenlernen von Tools zur Verwaltung und zum Teilen (wissenschaftlicher) Literatur im Web

[Weitere Informationen]

Ich halte das ja für eine wunderbare Ergänzung, da diese Bereiche ja eh immer mehr zusammenwachsen, wie Werkzeuge wie Bibsonomy (oder in letzter Zeit immer mehr Zotero) beweisen…

Der Kurs wird am 26. und 27. September stattfinden, anmelden kann man sich auf den Seiten des Brainpools.

Written by Peter

Januar 5, 2010 um 8:56 pm

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Wieso kostet der Spaß denn 202 Euro? Die Räumlichkeiten scheinen ja von der ÖNB gestellt zu werden. Wodurch entstehen dann die anscheinend astronomischen Kosten, die eine solche Teilnehmergebühr rechtfertigen?

    Martin de la Iglesia

    Januar 7, 2010 at 9:42 am

    • Das Seminar wird von der Ausbildungsabteilung der ÖNB veranstaltet, ich bin da nur einer der Referenten und kann daher nichts zur Preisgestaltung sagen…
      Also ist es am besten direkt bei Brainpool (http://onb.ac.at/brainpool/basics.htm) nachzufragen..

      Peter

      Januar 7, 2010 at 9:51 am


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: