Hatori Kibble

Jo eh…

Mit Zotero über die DigiBib zum Buch…

with one comment

In Zotero besteht die Möglichkeit die Verfügbarkeit von Medien über ein OpenURL Gateway zu prüfen. Als Standard ist das OCLC OpenURL Gateway eingetragen, man kann das aber natürlich in den Einstellungen verändern.

OpenURL Gateway im "Einstellungen"-Fenster von Zotero

OpenURL Gateway im "Einstellungen"-Fenster von Zotero

Hier wurde die DigiBib Schnittstelle eingetragen. Der Parameter sid ist eine beliebige Identifikation des Clients, hier habe ich einfach zotero verwendet. Vom OpenURL Protokoll befinden sich derzeit zwei Versionen im Einsatz, ich habe einmal 0.1 eingetragen.

Wenn man jetzt bei einem Zotero-Eintrag die Schaltfläche „Finden“ drückt wird die DigiBib angesprochen:

Standortauswahl in der DigiBib

Standortauswahl in der DigiBib

Findige BibliotheksnutzerInnen können diese Standortauswahl übrigens übergehen in dem sie das Sigel ihrer Heimatinstitution an die URL der Schnittstelle anfügen, also z.B. http://www.digibib.net/openurl/38 für die Homepage der USB Köln.

Durch die Zuordnung wird autmatisch in den Katalogen der eigenen Bibliothek oder Region gesucht. Zusätzlich werden noch Online-Buchhändler überprüft oder versucht Online-Quellen zu finden.

Verfügbarkeitsrecherche

Verfügbarkeitsrecherche bei Monographien

Die angefragten Datenbanken variieren auch nach Medientyp. Hier noch ein Beispiel für eine Artikelrecherche:

Verfügbarkeitsrecherche nach Aufsätzen

Verfügbarkeitsrecherche nach Aufsätzen

Zotero und die DigiBib sind also eine Kombination um beim Bibliographieren die wichtige Frage „Wie komme ich dran?“ zu klären..

Written by Peter

Februar 22, 2009 um 3:49 pm

Veröffentlicht in Literaturverwaltung

Tagged with , , ,

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Jahren hatte ich ja einmal auf die Möglichkeit hingewiesen, aus Zotero heraus direkt über die OpenURL-Schnittstelle in die DigiBib zu […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: